Kostenfreie Beratung unter
Kostenfreie Beratung unter
Entdecke das xanocs kennenlernpaket
kostenlos und unverbindlich
Küchen sind unsere Leidenschaft. Und bei diesen stellen wir uns jeder Herausforderung.
Wir planen Küchen, die zu Dir und Deinem Raum passen. Immer mit einem Ziel: Du sollst Dich in Deiner neuen Küche zu 100 Prozent wohlfühlen. Dabei legen wir keinen Wert auf Fertigküchen mit überhöhten Preisnachlässen. Denn eine Küche ist eben mehr als „nur“ ein Raum zum Kochen – sie ist Rückzugsort, Wohlfühloase und Treffpunkt zugleich.
Egal, was Deine Küche für Dich bedeutet und welche Herausforderungen Dein Raum für uns bietet:
Gemeinsam lassen wir Deinen Küchentraum Wirklichkeit werden.
Wir wissen, dass nicht jeder Küchenraum die besten Voraussetzungen mitbringt. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Dir Deine Traumküche zu bauen, auch wenn Dein Raum einige Besonderheiten hat.
Hier zeigen wir Dir, welche Herausforderungen wir unter anderem bereits meistern durften.
Worin liegt bei Dir die Herausforderung?
Die Herausforderung:
Bei dieser Küche bestand die Herausforderung in der funktionalen und optischen Verbindung der eigentlichen Küche mit dem angrenzenden Hauswirtschaftsraum.
Die Lösung:
Für die Gestaltung des Durchgangs zum Hauswirtschaftsraum wurde auf einen "Tür-Durchgangs-Effekt" gesetzt. Hierfür wurde der Durchgang in Schrankoptik gestaltet. Auch alle anderen Kundenwünsche konnten wir zur vollsten Zufriedenheit erfüllen.
Die Herausforderung:
Die beiden ambitionierten Hobbyköche wollten Ihre neue Wirkungsstätte mit viel Stauraum, ihrem bisherigen Side-by-Side Kühlschrank und einer Sitzgelegenheit ausstatten. Da der Raum vergleichsweise klein war, mussten kreative Lösungen gefunden werden.
Die Lösung:
Dank der Umstrukturierung der ursprünglichen Planung zu einer G-Küche mit Mittelblock und angegliederter Sitzgelegenheit konnten die Wünsche des Kunden erfüllt und zusätzlicher Stauraum geschaffen werden. Eine dimmbare Beleuchtung bietet nicht nur Licht zum arbeiten, sondern kann den Raum auch bei Bedarf in ein wohnliches Ambiente tauchen. Die Nischenverkleidung in Steinoptik rundet das Bild ab und fügt sich nahtlos in den gesamten Stil des Hauses ein.
Die Herausforderung:
Die neue Küche sollte Ihren Platz in einem alten Bauernhof finden. Die bisherige Raumaufteilung war in Bezug auf Stauraum und Arbeitsfläche nicht ideal. Die neue Küche sollte sich nahtlos in den Charme des Gebäudes einfügen und auch der Fliesenspiegel sollte erhalten bleiben.
Die Lösung:
Mit einer Landhausküche im leichten "Used Look" konnten wir das Ambiente des Hauses auch auf die Küche übertragen. Dabei haben wir auch besonders auf die Details, wie die Griffe, der Backofen und das Reling-System geachtet. Durch die geänderte Aufteilung des Raumes konnte mehr Stauraum und Arbeitsfläche geschaffen werden.
Die Herausforderung:
Bei dieser Küche erwartete uns ein kompakter Raum mit mehreren Fenstern, Dachschrägen und einem Durchgang. Trotz der begrenzten Stellfläche sollte möglichst viel Stauraum und Sitzplätze für zwei Personen geschaffen werden.
Die Lösung:
Um den Raum optisch nicht zu überladen, wurde ein "ruhiges" Aussehen für die Küche gewählt. Viele gerade Linien und wenig Verzierungen lieferten das gewünschte Ergebnis. Neben den intelligenten Schranklösungen sorgte auch der angedeutete Mittelblock für viel Stauraum. Dieser erfüllte als Tresen auch gleich die Anforderung an die Sitzplätze. Um zusätzliche Arbeitsflächen zu schaffen, wurden diese mit der Arbeitsplatte verbunden.
Die Herausforderung:
Unser Kunde wünschte sich eine moderne Küche, die sich nahtlos in das Wohnzimmer-Konzept einfügt. Des Weiteren sollte ein großer Side-by-Side-Kühlschrank integriert und viel Stauraum geschaffen werden.
Die Lösung:
Um die Küche mit der optischen "Wucht" des Kühlschranks nicht zu überladen, wurde dieser bei der Planung außerhalb des direkten Blickfeldes platziert. Die Küche in U-Form, im Zusammenspiel mit den Hängeschränken, sorgt für viel Stauraum und Arbeitsfläche. Dank eines offenen Regals, des Freiraums für die Abzugshaube und einer ruhigen Farbkombination wirkt die Küche nicht überladen.
Die Herausforderung:
Herausfordernd bei diesem Projekt war nicht nur die kleine Küche in einem offenen Loft-Wohnkonzept, sondern auch die Vielfalt der übrigen Einrichtungsgegenstände. Neben der Praktikabilität der Küche sollte sie auch als "Eye-Catcher" fungieren, jedoch ohne sich stilistisch mit der restlichen Einrichtung zu überwerfen.
Die Lösung:
Um dem offenen und individuell gestalteten Raum mehr Ruhe zu verleihen, wurde eine "cleane" Küche installiert. Als Frontmaterial haben wir hierbei auf Edelstahl gesetzt: Je nach Lichtwinkel spiegeln sich in ihm die unterschiedlichen Farben der übrigen Inneneinrichtung wider. Daher wirkt die Küche im Zusammenspiel harmonischer, ohne den "Eye-Catcher-Status" zu verlieren. Mit Hilfe von Auszügen und Innenauszügen wurde in der recht kleinen Küche dennoch viel Stauraum geschaffen.
Die Herausforderung:
Bei dieser Küche standen viele Wünsche bereits im Vorfeld fest, "nur" die Umsetzung musste noch in der Planung realisiert werden. Neben der Integration der Küchen-Wünsche sollte auch das Bad im selben Stil, wie die Küche gestaltet werden.
Die Lösung:
Dank unserer umfassenden Lösungen und Individualisierungsmöglichkeiten konnten wir alle Wünsche des Kunden in die neue Küche integrieren. Dank der Vielfältigkeit der Schrank- und Frontlösungen konnten wir auch das Badezimmer, passend zur neuen Küche einrichten.
Die Herausforderung:
Als Herausforderung bei dieser Küche erwies sich das Verhältnis von verfügbarem Platz zu eingesetzten Kochgeräten. Es sollte nicht nur Stauraum für die Gerätschaften geschaffen werden, um die Arbeitsfläche zum Kochen freizuhalten, sondern auch kleine Besonderheiten, wie zum Beispiel den Thermomix in der Nähe der Abzugshaube zu arrangieren, berücksichtigt werden.
Die Lösung:
Durch die Gestaltung einer recht großen Kücheninsel konnte nicht nur zusätzlicher Stauraum gewonnen, sondern auch gleichzeitig zwei Sitzplätze zum Kaffee trinken oder arbeiten realisiert werden. Mit Hilfe von vielfältigen Aufbewahrungsmöglichkeiten finden alle Gerätschaften Platz, ohne die Arbeitsfläche vollzustellen. Dank der neuen Aufteilung konnten auch die "Arbeitswege" beim Kochen effizienter gestaltet werden.
Die Herausforderung:
Bei dieser Küche erwarteten uns mehrere Herausforderungen: Neben der eingebauten Nische erwiesen sich die Anschlüsse als eher ungeeignet für den Raum. Auch Hängeschränke waren von Kundenseite aus nicht gewünscht, dafür ein Mittelblock. Eine Vielzahl von auffälligen Dekorationselementen im Raum galt es bei der optischen Ausrichtung zu berücksichtigen.
Die Lösung:
Um den Raum nicht zu überladen, wurden grifflose Fronten für die Küche gewählt. Für etwas mehr Lockerheit sorgten Wandboards und Regale. Die Wandboards wurden gleichzeitig als Beleuchtungsträger geplant, um das "Fehlen" der Hängeschränke zu kompensieren. Um die Geräte und Zu/Abflüsse, trotz der ungünstigen Lage der Anschlüsse, an die passenden Stellen zu legen, wurde die Küche "vorgezogen".
Die Herausforderung:
Die Herausforderung bei dieser Küche lag in dem sich ändernden Grundriss. Während der Planung war die Küche ein geschlossener Raum, sollte jedoch zu einem späteren Zeitpunkt zu einem offenen Raum werden. Des Weiteren wurde eine Kücheninsel gewünscht, jedoch gab es keine Möglichkeit diese mit Strom zu versorgen.
Die Lösung:
An Hand von Zeichnungen und Planungen konnten wir eine Küche entwerfen die auch in das spätere, offene Raumkonzept perfekt passt. Die Kücheninsel wurde, auch ohne Strom, zu Erweiterung der Arbeitsfläche und des Stauraums integriert. Zusätzlicher Platz für Geräte und Geschirr bieten nun auch die Hängeschränke in Übertiefe. Um die Küche perfekt in Szene zu setzen wurde eine durchgängige Beleuchtung installiert.
Die Herausforderung:
Bei diesem Projekt erwartete uns ein schmaler, aber sehr hoher Raum. In der Küche (und der restlichen Wohnung) gab es bisher wenig Stauraum. Dies sollte geändert werden.
Die Lösung:
Um genügend Stauraum zu schaffen, wurden deckenhohe Schränke verbaut. In Kombination mit zusätzlichen Auszügen konnte genügend Platz geschaffen werden. Durch den erhöhten Einbau der Elektrogeräte wurde die Küche gleichzeitig ergonomischer. Damit der Raum optisch nicht überladen wirkt, wurde eine zweifarbige Frontlösung umgesetzt.
Die Herausforderung:
Bei dieser Küche galt es, die gewünschte Kücheninsel optimal in der relativ schmalen Küche zu platzieren und gleichzeitig Sitzplätze für vier Personen zu schaffen.
Die Lösung:
Dank der zusätzlichen Arbeitsfläche auf der Kücheninsel konnten wir die L-Küche mit relativ kurzen Flügeln versehen. Dadurch fanden sowohl die Insel, als auch die Küche Platz in dem Raum. Helle und schlichte Fronten sorgen dafür, dass die Küche trotz Ihrer Größe den Raum nicht überlädt. Neben den Sitzmöglichkeiten wurde in der Kücheninsel weiterer Stauraum geschaffen.
Die Herausforderung:
Bei dieser Küche galt es nicht nur viele, feste Geräte sinnvoll zu platzieren, sondern auch den Kochbereich harmonisch vom Rest des Raumes abzugrenzen.
Die Lösung:
Um die Hauptgeräte (Backofen, Dampfgarer, Vollautomat) nicht nur stilgerecht, sondern auch praktisch zu integrieren, wurden alle Geräte nebeneinander platziert und mit Holzrahmen eingefasst. Dies ermöglicht nicht nur die ergonomische Nutzung, sondern setzt auch ein optisches Highlight. Für die Abgrenzung zum restlichen Raum wurde eine G-Form der Küche gewählt. Diese schafft nicht nur eine optische Grenze, sondern dient auch gleichzeitig als Bar.
Die Herausforderung:
Da unsere Kunden in diesem Fall groß gewachsen sind, mussten wir die Küche entsprechend ergonomisch planen. Gleichzeitig sollte das im Verhältnis niedrige Fenster harmonisch in die Küchenoptik integriert werden. Zu guter Letzt galt es auch eine optische Trennung zu dem anliegenden Wohnzimmer zu schaffen.
Die Lösung:
Durch die Erhöhung der Arbeitsfläche auf 93cm können nun auch die neuen Besitzer ohne Rückenschmerzen kochen. Der Bereich am Fenster wurde hierbei auf die Fensterhöhe herabgesetzt und fügt sich dank durchgängigem "Fensterbrett" dennoch harmonisch in das Gesamtbild der Küche ein. Für den Raumtrenner wurde ein Highboard integriert, in welchem gleichzeitig die E-Geräte ergonomisch untergebracht werden konnten.
Die Herausforderung:
Bei dieser Küche war der Wunsch des Kunden, den Durchgang zur Speisekammer bestmöglich in die Küche zu integrieren. Des Weiteren sollte der Weinkühler des Kunden berücksichtigt und als Blickfang mit eingebaut werden.
Die Lösung:
Um den Durchgang zur Speisekammer "unsichtbar" zu machen wurde ein 2-türiger Geschirrschrank als Blende integriert. Durch diesen ist ein Durchgang problemlos möglich, die Küchenfront bleibt jedoch einheitlich und harmonisch. Der Weinkühler wurde in die Kücheninsel, in Richtung des Essbereiches integriert.
Die Herausforderung:
Bei diesem Projekt galt es die individuellen Holzlösungen, welche der Kunde bei einem Schreiner in Auftrag gegeben hatte, bei der Planung zu berücksichtigen. Zudem sollten Holz-Elemente und die Küchenfarben auf das vorhandene Parkett abgestimmt werden.
Die Lösung:
Die gewählte Frontfarbe "Seidengrau" fügt sich ansehnlich in die Holzfarben der Bauelemente und des Parketts ein. Der gewünschte Stauraum konnte durch die Installation von hohen Hängeschränken verwirklicht werden. Zusätzlich konnte noch die Verkofferung mit nutzbarem Stauraum eingebunden worden.
Wir wissen auch das eine Küchenplanung zwar aufregend ist und Spaß macht, gleichzeitig aber auch anstrengend sein kann. Daher unterstützen wir Dich wo wir nur können: Vom 3-D-Aufmaß, über die Planung bis hin zur Lieferung & Montage hast Du jederzeit einen festen Ansprechpartner an Deiner Seite.
Für Rückfragen und Terminwünsche stehen
wir Dir gerne zur Verfügung.
Küchenberater
Küchenberaterin
Küchenberater
Store Grimma
Am Weinberg 1
04668 Grimma
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag: nach Vereinbarung
Store Leipzig
Karl-Liebknecht-Straße 2a
04107 Leipzig
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag: nach Vereinbarung
* Falls bei dem Finanzierungshinweis noch weitere Infos hinterlegt werden müssen.
Icon-Quellen: Schritt 6: Kitchen icons created by Nikita Golubev – Flaticon; Schritt 7: Calendar icons created by Freepik – Flaticon; Schritt 8: Coin icons created by Smashicons – Flaticon
Wir freuen uns das Du Dich für unser xanocs Kennenlernpaket interessierst.
Dieses ist für Dich vollkommen unverbindlich & kostenfrei.
Gerne möchten wir in einem ersten Gespräch mehr über Dein Küchenprojekt erfahren.